Detail

PSA-Aktiv-Messe 2016

Hinter jedem Handschuh, jedem Schuh, jeder Atemmaske steckt eine Geschichte. Wenn Sie diese kennen, betrachten Sie die Dienstleistungen bzw. Produkte rund um die PSA aus einem ganz anderen Blickwinkel. Dadurch können Sie sie noch sicherer auswählen und einsetzen.

Diese Hintergrundinformationen live erleben konnten nun die rund 100 Gäste auf unserer PSA-Aktiv-Messe am26. April 2016. Direkt vom Start an war die Veranstaltung rege besucht und machte ihrem Namen alle Ehre.


Von der Idee zum Aktiv-Tag

Die Carl Nolte Technik ist traditionell auf der A+A in Düsseldorf vertreten, der Leitmesse für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit. Dort ist der Nolte-Stand Dreh- und Angelpunkt für Gespräche mit den Herstellern, die mit unserem Unternehmen zusammenarbeiten. Aber jeder kennt das Problem: oft sind die Stände sehr voll, die Ansprechpartner haben wenig Zeit für den Einzelnen oder sind gerade in Gesprächen. So entstand die Idee, allen, die keine Zeit hatten, die A+A 2015 zu besuchen oder dort zu wenig Gelegenheit hatten, sich über die neuesten Trends zu informieren, einen Aktiv-Tag anzubieten. Mit viel Zeit für Gespräche, in unseren eigenen Räumlichkeiten, mit einem bodenständigen, westfälischen Catering und Mitarbeitern, die ganz für die Gäste da sind. Aktives Erleben mit allen Sinnen sollte für die Wichtigkeit sensibilisieren, Dienstleistungen und Produkte für den Arbeitsschutz genauer unter die Lupe zu nehmen.

Starkes Programm

Die Gäste nahmen das Angebot gerne an. Unsere Partner Capital Safety, 3M, Kübler, STEITZ SECURA, Sioen, Elten, Peter Greven Physioderm sowie Ansell boten einen spannenden Querschnitt durch die Welt des Arbeitsschutzes. Von Kopf bis Fuß. In jedem Raum konnen die Besucher spezielle Vorführungen und Tests rund um die PSA live erleben:

  • Capital Safety: An der hauseigenen Trainingsstation der Carl Nolte Technik konnten die Gäste sich einmal "ganz entspannt hängen lassen". Viele Sicherungsgeräte, Gurte, etc. standen zum Testen bereit.
  • Ansell: Beim Grip-Test hatten die Besucher trotz rutschigem Öl am Metallstab mit den passenden Handschuhen alles im Griff. Und konnten feststellen, dass die Hände mit den richtigen Handschuhen sogar weniger ermüden als ohne Handschuh.
  • Peter Greven Physioderm: Gut geschützt? Das lässt sich überprüfen. Nach dem Eincremen machte der Dermalux-Test deutlich, ob die Hände wirklich lückenlos geschützt waren. Das blaue Licht machte sichtbar, dass die Überzeugung, alles "erwischt" zu haben, oft trügerisch ist.
  • Sioen: Hier konnte der Schnittschutz auf die Probe gestellt werden: Das Spezialhemd hielt auch einem scharfen Messer stand. Dieser Schnittschutz wird in der Industrie verwendet, als "verschärfte" Variante inklusive Stichschutz z. B. auch in der Sicherheitsbranche.
  • Elten: Besonders positiv wurde bei Elten die mitgebrachte Auswahl der Schuhe bewertet. Messen, auswerten, den perfekten Schuh finden. Und das mit einer Neuheit: einem diabetikergeeigneten Arbeitsschuh.
  • 3M: "Tiiiiiief einatmen" - und wonach schmeckt's? Die Probanden hatten die Wahl zwischen süß und bitter. Erst wurde die normale Atemmaske angelegt. Darüber die Spezialhaube gestülpt, in die eine Testsubstanz gesprüht wurde. Schmeckte der Tester etwas, war dies das Zeichen: die Atemmaske sitzt nicht richtig!
  • Kübler: Brandheiß und reißerisch ging es bei Kübler zu. Verschiedene Textilien wurden einem Brandtest unterzogen und die Reißfestigkeit überprüft. Beeindruckend und im wahrsten Sinnes des Wortes erhellend.
  • STEITZ SECURA: "Meter machen" war das Motto bei STEITZ. Mit einer neuen Mess-Strecke zur Fußdruck- und Gangvermessung können viele Details für die individuelle Schuhanpassung ermittelt werden.


Hintergrundinformationen aus erster Hand

Besonders fasziniert waren die Besucher von den Betriebsrundgängen. Denn auch hier ist das eigene Erleben nicht durch eine Beschreibung zu ersetzen, was die Carl Nolte Technik alles zu bieten hat. Auf rund 7.500 Quadratmetern - Tendenz steigend, es wurde jüngst eine neue Erweiterungsfläche zugekauft - bewegen sich an der Mergenthalerstraße mit der Carl Nolte Technik und ihrer Tochterfirma, dem noltewerk, zwei Firmen mit innovativen Konzepten. Denn wir denken über das reine Produkt hinaus. Dienstleistungen in allen Bereichen helfen, die Sicherheit in den Unternehmen unserer Kunden zu erhöhen und helfen diesen, die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. Dazu zählen z. B. Leiterprüfungen, Prüfungen von PSA gegen Absturz oder von gebläseunterstütztem Atemschutz. Dazu steht im Hause Nolte unter anderem ein eigenes Labor zur Verfügung. Ein umfangreiches Lager vom Arbeitsschutz über Schlauchtechnik und Drucklufttechnik bis hin zur Industrietechnik und Betriebsausstattung mit moderner Fördertechnik sorgt für optimale Lieferfähigkeit. Und das Serviceteam samt eigener Werkstatt steht 24 Stunden am Tag parat, um z. B. Kompressorstationen reibungslos am Laufen zu halten. Auch im Bereich des noltewerks gibt es vieles zu entdecken, das Ihren Betrieb weiter bringt. Sie möchten gerne selbst einen Blick hinter unsere Kulissen werfen? Dann vereinbaren Sie einfach einen Termin. Wir freuen uns auf Sie!


Auf ein Neues

"Wir kommen gerne wieder" haben wir oft zu hören bekommen. Wir bedanken uns bei den Gästen für das tolle Feedback. Im nächsten Jahr heißt es erst einmal: "Willkommen zur A+A 2017", an der wir mit unserem Team wieder teilnehmen werden. 2018 erwartet Sie dann mit der zweiten Auflage der PSA-Aktiv-Messe wieder ein Highlight mit PSA zum Anfassen. Wir werden das Konzept weiter entwickeln um Ihnen neue und spannende Erlebnisse rund um die Persönliche Schutzausrüstung anzubieten.

Gäste bei der PSA-Aktiv-Messe 2016 der Carl Nolte Technik mit Willkommens-Schild
03.05.2016 Carl Nolte Technik GmbH